Odenwaldklub Ortsgruppe Reichelsheim e.V.
Gegründet 1882
Eingetragener Verein seit 1979

2022  -  140 Jahre Odenwaldklub Ortsgruppe Reichelsheim e.V.


Der Anfang
   Am 8. Januar 1882 wurde der Gesamt Odenwaldklub in Zipfen gegründet und am 10. April 1882, ein Ostermontag, fand die konstituierende Versammlung mit Verabschiedung einer Satzung in Erbach statt. Noch am selben Tag gründete sich die Sektion Reichelsheim. Sie ist damit die älteste Ortsgruppe des Gesamt-OWK.
  Über all die 140 Jahre lässt sich zusammenfassend feststellen, dass die Reichelsheimer mit seit Jahren um 400 Mitgliedern zu den aktivsten Ortsgruppen gehört.
   Zum 140-jährigen Jubiläum leistete sich die Ortsgruppe an der OWK-Gedächtnishütte am Krautweg eine etwas teurere Aluminium-Stegfalz-Dachbedeckung. Mit einem kleinen Empfang wurde das am 10. April 2022 -dem Palmsonntag - eingeweiht.
Es lagen 10 cm Nassschnee!

Einige Höhepunkte
   Im Februar 1985 wurde der Reichelsheimer OWK zusammen mit den Gruppen aus Groß-Umstadt und Bensheim Auerbach mit der von Bundespräsident Karl Carstens gestifteten Eichendorff-Plakette im Schloss zu Gr.-Umstadt ausgezeichnet.
   1986 organisierte der Reichelsheimer OWK eine Großwanderung des Gesamt OWK mit 3000 Wanderern auf
12 unterschiedlich langen Touren.
   1987 wurde als Abteilung eine Vogel- und Naturschutzgruppe im OWK Reichelsheim gegründet.
Schon vier Jahre nach der Gründung erhielt die
Vogel- und Naturschutzgruppe erstmals den Umweltpreis des Odenwaldkreises.
Die Gruppe hatte auch viele Jahre eine eigene Kindergruppe.
Aus Mangel an Nachwuchs von Führungskräften musste die Vogel- und Naturschutzgruppe 2022 geschlossen werden.
In kultureller Hinsicht bestehen Arbeitskreise Wegemarkierung, Schutz Historischer Grenzsteine und Steinsetzungen in den Steinklingen bei Laudenau.

Die Struktur des gesamten Vereins
    Seit 1956 gehört die Trachtengruppe als Abteilung mit eigner Satzung und Gruppenvertretung (Vorstand) zum OWK Reichelsheim. 2021 wurde das 65-jährige Jubiläum gefeiert.
Die Aktivitäten in der Gruppe sind vielfältig. Es gibt die Volkstanzgruppe, Chor, Kapelle und Kinder- und Jugendgruppen.
Die Wanderaktivitäten werden vom Vorstand und dem Wanderwart der Ortsgruppe geleitet.
Der Odenwaldklub hat derzeit (2023) 390 Mitglieder.
Die Wanderabteilung bietet derzeit Ganztagswanderungen (meist Sonntags),
dienstags und donnerstags Nordic-Walking und mittwochs Senioren-Gesundheits-Wandern an.
Im Sommer finden auch drei Ganztags-Radtouren statt. Siehe auch Webseite Wanderplan.

Unterhaltung und Pflege von Wanderwegen
   Im OWK Reichelsheim sind derzeit 4 Wegemarkierer zur Unterhaltung der ausgezeichneten Wanderwege tätig.
Eine große Aktion zur Ausgestaltung der Wanderwege mit Aussichtsruhebänken gab es 2020 bei der im gesamten OWK-Bezirk Odenwaldkreis insgesamt 23 Liegebänke durch Initiative des Odenwaldklubs aufgestellt wurden. 
Im Oberen Gersprenztal gibt es davon 10 Exemplare.

Liegebank am Rodenstein

Panoramaweg Ober-Kainsbach

Am Weilerts, Fränkisch-Crumbach

Liegebank in Fränkisch-Crumbach

Back to Top